Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Inhalt der Ausbildung

Während der Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement lernen Sie Tätigkeiten und Abläufe in den unterschiedlichsten Bereichen kennen: Von der Personalabteilung und Buchhaltung über Einkauf und Vertrieb bis zu Lager und Arbeitsvorbereitung. Sie werden von Anfang an aktiv in die betrieblichen Abläufe eingebunden.

Ausbildungsdauer und -ort

Die 3-jährige Ausbildung erfolgt im Wesentlichen direkt in unserem Unternehmen in Helmstedt und in der Berufsbildenden Schule Helmstedt.

Anforderungsprofil

  • Mittlerer Schulabschluss oder höher (Sekundarabschluss I oder vergleichbarer Abschluss)
  • EDV - Grundkenntnisse
  • Gutes mathematisches Verständnis
  • Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache und Rechtschreibung
  • Gute englische Sprachkenntnisse
  • Selbstständiges Denken
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Interesse an Wirtschaft

Entwicklungsmöglichkeiten

  • Fachkaufmann/-frau (verschiedene Fachrichtungen möglich)
  • Fachwirt/in (verschiedene Fachrichtungen möglich)
  • Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in
  • Bilanzbuchhalter/in